Über den Schriftsteller Förderverein & seinen Vorstand

Der 1992 gegründete Förderverein der Schriftsteller e. V. (FV) bietet Autoren literarische „Heimat“ und Förderung gleichermaßen. Ganz junge Autoren, die gerade erst debütierten, treten in einen kollegialen Austausch mit gestandenen, erfahrenen Autoren. Angesiedelt im Literaturhaus Magdeburg in der Thiemstraße 7, treffen sich die Mitglieder regelmäßig an jedem zweiten Mittwoch im Monat. Dieser Termin ist zu einer festen Größe im Leben des Vereins geworden.

Das literarische Schaffen der Autoren wird über die vom Verein organisierten Lesungen und Veranstaltungen mit weiteren Partnern in die Öffentlichkeit transportiert und trifft sowohl in Magdeburg, als auch im Harz oder der Altmark auf reges Interesse. Neben jährlichen thematischen Lesereihen wirken die Autoren mit an der Gestaltung der Magdeburger Literaturwochen unter Federführung des Literaturhauses, sind im Kulturkalender der Stadt etabliert und aktiv in das Programm der jährlichen Magdeburger Kulturnacht integriert. Darüber hinaus sind Autoren des FV regelmäßig Teilnehmer der Landesliteraturtage.

Enge Beziehungen pflegt der Förderverein zum Verband deutscher Schriftsteller (VS) Sachsen-Anhalt e. V., zum Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e. V. (FBK) sowie zu Autorenvereinigungen im Land und darüber hinaus.

Geschichte des Fördervereins

Der Förderverein der Schriftsteller e. V. wurde im Frühjahr 1992 auf Initiative des sachsen-anhaltischen Schriftstellers Erich-Günter Sasse (1916 gest.) ins Leben gerufen. Erich Günter Sasse wurde als Geschäftsführer des ebenfalls neu gegründeten Literaturbüros berufen. Vorsitzender des Fördervereins wurde Torsten Olle. Er hatte das Amt bis 2014 inne. Von 2014 bis 2016 war Albrecht Franke Vorsitzender des FV. Im Februar 2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Herbert Beesten, Stellvertreterin Ursula Günther.
Zu den ersten Mitgliedern des Vereins gehörten Torsten Olle, Birgit Herkula, (ergänzen)

Aufgaben des Fördervereins

• Förderung des Schaffens der sachsen-anhaltischen Autoren
  • Förderung der Nachwuchsgewinnung
  • Beantragung von Fördergeld bei Land und Stadt für jährliche Lesereihen, damit sich die Autoren in der Öffentlichkeit bekannt machen können sowie für die Bewahrung der literarischen Traditionen des Landes.

Vorstand des Fördervereins der Schriftsteller e. V.

Bei der Vereinswahl am 09.03.2016 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt.

• Vorsitzender: Herbert Beesten
  • Stellvertreterin: Ursula Günther
  • Schriftführerin: Regine Sondermann
  • Kassenwart: Dr. Hendrik Fuchs

Unsere Satzung

Unsere Vereinssatzung zum Donwload finden Sie hier.